SPD-Fraktion besichtigt die aktuellen Großprojekte in Ibbenbüren

Mit einem Gang durch die Ibbenbürener Innenstadt beendete die SPD-Fraktion am vergangenen Freitag die diesjährige politische Sommerpause. Begleitet wurden sie dabei vom Technischen Beigeordneten Uwe Manteuffel. Ziel war unter anderem der Bahnhof und das Bahnhofsumfeld. Manteuffel erläuterte den Mitgliedern der SPD-Fraktion, dass die Stadt Ibbenbüren unmittelbar nach den kürzlich gestarteten Bautätigkeiten der Deutschen Bahn die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes beginnen werde.

Als nächstes Großprojekt besichtigte die SPD den Neubau der Fußgängerbrücke an den Nordstadt-Arkaden. Die zwei kürzlich errichteten Trägersäulen lassen bereits aus der Ferne auf die anspruchsvolle Umsetzung der Brückenkonstruktion schließen. Die hiesigen Sozialdemokrat:innen zeigten sich erleichtert, dass die zeitnahe Realisierung des Projektes trotz der – durch die Mängel der alten Brücke bedingten – verkürzten Vorbereitungszeit möglich ist; besonderen Dank hierfür sprach Fraktionsvorsitzender Hermann Hafer der Verwaltung aus; diesen lobenden Worten schloss sich auch Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer an.

Im Rahmen der abschließenden Begehung der Innenstadt ließen sich zahlreiche weitere Maßnahmen ausfindig machen, die die Aufenthaltsqualität und Attraktivität in Ibbenbüren innerhalb der letzten Jahre gesteigert haben. Allerdings identifizierten die Sozialdemokrat:innen weiteren Verbesserungsbedarf bezüglich der  Fahrradstellplätze, so dass sie auch zukünftig den weiteren Ausbau vorantreiben werden. Beim anschließenden Ausklang des Abends im Café Extrablatt fiel das einhellige Fazit von allen Anwesenden positiv aus: In Ibbenbüren tut sich was!