Besuch AG 60 Plus bei den Stadtwerken Tecklenburger Land (SWTL)



Ein Bericht von Norbert Kipp:

Die SPD AG-60 Plus des Kreises Steinfurt besuchte kürzlich die Stadtwerke Tecklenburger Land in Ibbenbüren an der Zechenstraße 10.
Der Geschäftsführer, Herr Tobias Koch, hat mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Gästen die Entwicklung der Stadtwerke Tecklenburg näher gebracht. Gegründet wurden die Stadtwerke im Jahre 2014. Beteiligt sind die Gemeinden Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Lotte, Mettingen und Recke. Bereits im Jahr 2016 wurde der Kauf des Strom- und Erdgasverteilnetzes umgesetzt. Auch die Dienstleistung Abrechnung Wasser/Abwasser für den Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land (WTL) folgte zeitnah.

2019 zog die SWTL mit ihren damals 6 Mitarbeitern zur Zechenstraße um. Der innovative Betrieb zählt Stand heute bereits über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies ist auch bei der Übernahme von weiteren zahlreichen Geschäftsbereichen notwendig wie z. B. LoRaWan, Carsharing, Ausbau 5G-Netz, Immobiliensparte, Funknetzaufbau, Wärmekontrakting usw., um nur einige Geschäftsbereichen zu nennen. 
 
Zwischendurch wurden noch bei einem Rundgang auf dem Gelände die zukünftige Erweiterung der Stadtwerke erläutert. Besucht wurden unter anderem die weiße und schwarze Kaue, die Lohnhalle, Bereich der Heildiener usw. Zahlreiche Teilnehmer, die als Bergmänner auf dem Gelände tätig waren, erinnerten sich gerne an vergangene Zeiten.
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt